Gute Frage. Längere Antwort:
1996 verfasste ich im Rahmen eines Lehrauftrages an der Fachhochschule Frankfurt/Main mit dem Thema "Leben lernen als Therapie" ein Script, das im Jahr 2001 im Internet erschien. Unter dem Titel "Wege der Ganzwerdung" sind die Inhalte seitdem unter
http://www.wege.org/ abrufbar und werden dank der Mithilfe interessierter AutorInnen beständig erweitert.
Allerdings fehlte eine Linkliste für weiterführende Informationen. Zudem fehlte es diesem Projekt an Promotion, und mit dem wachsenden Bekanntheitsgrad der Wikipedia wurde es etwas vernachlässigt. Allerdings hat die Wikipedia den Nachteil, dass ausserhalb technischer und objektiv nachprüfbarer "Wahrheiten" zu sehr die skeptische Ecke überwiegt, die Hybris westlicher Naturwissenschaften. Deshalb wird wege.org nach einem Relaunch vor einer Woche nun verstärkt weiter gepflegt.
Doch welche Strukturen sollte wege.org erhalten? Und wo fanden sich gute Links zum Thema? Seit mittlerweile fünf Jahren bin ich Editor beim Open Directory Project, das auch die Inhalte fürs Google Directory und viele andere liefert. Mir persönlich würde ich allerdings zuweilen eine andere Struktur wünschen, unter der ich all die Seiten finde, die Menschen bei der Bewältigung ihres Lebens helfen könnten.
Yahoo ist tot. Neuanmeldungen sind angeblich nur noch ausserhalb der Kategorie "Firmen" möglich - aber ich suchte vergeblich. Das Imperium rund um Alles Klar/meine-stadt.de möchte ebenfalls bezahlt werden. Von den kostenlosen Linklisten sind manche längst offline, glänzen durch Features, die vor fünf Jahren schon Steinzeit waren, oder sind von ihrer Struktur her nicht unbedingt logisch bzw. lassen wesentliches vermissen.
Also versuche ich es nun, es vielleicht nicht unbedingt besser, aber jedenfalls anders zu machen. Ob es Erfolg hat? Das hängt nun auch von dir ab...